Purzelbaum Buchtipps


Purzelbaum Buchtipps Januar 2024

Triona Walsh

Schneesturm
Fischer

10 Jahre nach dem Tod von Caras Ehemann Cillian treffen sich Cara und ihre Freunde erstmals wieder auf ihrer irischen Heimatinsel. Sie wollen am Todestag gemeinsam Cillian gedenken. Ein Sturm schneidet sie von der Insel ab und es fängt an zu schneien. Als eine Leiche unterhalb der Steilküste gefunden wird, ist schnell klar, dass es kein Unfall war. Somit sitzt auch der Mörder auf der Insel fest. Wem kann man noch trauen?
Die Atmosphäre zwischen den Freunden ist sehr angespannt. Triona Walsh schafft es, einen immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken. Das Cover ist sehr passend zum Inhalt gestaltet. Atmosphärisch und dramatisch.
Ein toller Thriller!
Corinne Kaufmann

Januar 2024

Alle Buchtipps Januar als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>



Purzelbaum Buchtipps Februar 2023

Sosuke Natsukawa

Die Katze, die von Büchern träumte
Bertelsmann

Der etwas eigenbrötlerische Rintaro erbt nach dem plötzlichen Tod seines Grossvaters dessen Buchhandlung.
Diese ist klein und in ihrer Auswahl eigensinnig: Rintaros Grossvater war ein Buchliebhaber und so gibt es vor allem besondere Werkausgaben und klassische Literatur, weniger aktuelle Bestseller oder populäre Manga. Ein Ort also, der genau wie Rintaro selbst, etwas aus dem Rahmen fällt.
Der japanische Roman erzählt keineswegs einfach nur vom Alltag in einer Buchhandlung. Rintaro begibt sich auf vier literarische Abenteuer in fantastischen Parallelwelten, in denen er über Bücher, das Lesen und schliesslich auch sein Leben reflektiert. Dabei begleitet ihn die Katze Toraneko, die als eine Art Türöffner für die Fantasiewelten fungiert.
Ein charmantes Juwel aus Japan, in über 35 Sprachen übersetzt, erobert viele Herzen rund um den Globus und auf jeden Fall auch meines…
Andrea Rölli

Februar 2023

Alle Buchtipps Februar als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>



Purzelbaum Buchtipps März 2023

Andreas Wunn

Saubere Zeiten
Aufbau

In seinem Debütroman erzählt Andreas Wunn über den auf wahren Begebenheiten beruhenden steilen Aufstieg und raketenschnellen Fall seines Grossvaters. Dieser hatte in frühen Jahren des deutschen Wirtschaftswunders ein Waschmittel erfunden, das heute noch bekannt ist. Leider hielt die Glückssträhne nur kurz und der gesamte Reichtum verpulverte sich nach wenigen Jahren.
Was dann im Roman erzählt wird, ist reine Fantasie und eine grossartige Geschichte mit einer aufregenden und hochemotionalen Reise.
Eine mit Nonchalance geschriebene Zeit-, Familien- und Liebesgeschichte bei der mich die Fähigkeit des Autors beeindruckte, von einer Sekunde auf die andere in einem überraschenden Spannungsbogen Herzklopfen auszulösen.
Andrea Rölli

März 2023

Alle Buchtipps März als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>



Purzelbaum Buchtipps April 2023

Anne Prettin

Der Ruf des Eisvogels
Lübbe

Olga reist mit ihrer Tochter und Enkelin in ihren Heimatort.
Die Rückkehr in dieses Dorf ist wie eine Fahrt in die Vergangenheit. So macht auch die Erzählung immer wieder Zeitsprünge in vergangene Zeiten. Olgas unglaubliches Leben wird detailliert wiedergegeben.
Ihre Mutter stirbt bei ihrer Geburt, ihr Vater gibt ihr die Schuld daran. Sie wächst bei ihrem Grossvater auf. Sie eignet sich Wissen über Natur und Medizin an und rettet mit ihren Fähigkeiten Leben, während Hitlers Macht zunimmt.
Wir erfahren auch von ihrer Flucht und ihrem grössten Geheimnis, welches sie um jede Preis zu schützen versucht.
Eine berührende und erschütternde Geschichte über eine starke Frau vor geschichtlichem Hintergrund.
Jennifer Müller

April 2023

Alle Buchtipps April als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>



Purzelbaum Buchtipps Mai 2022

Pip Williams

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
Diana

1901 wurde entdeckt, dass „Bondmaid“ nicht im Oxford English Dictionary aufgeführt wird. Dies ist die Geschichte von dem Mädchen, die das Wort gefunden, gestohlen und aufbewahrt hat. Esme wird in die Welt der Wörter geboren. Sie wächst grösstenteils unter dem Schreibtisch ihres Vaters auf, er arbeitet in einem Team von Lexikografen an der Entstehung des ersten Oxford English Dictionary. Eines Tages flattert ein Stück Papier unbemerkt zu Boden. Esme rettet den Zettel auf dem „Bondmaid“ steht. Mit der Zeit bemerkt sie, dass manche Wörter scheinbar wichtiger sind als andere. Oftmals werden Wörter, die von den Erfahrungen von Frauen erzählen, komplett ignoriert. Während sie sich tagsüber völlig dem OED widmet, sammelt sie heimlich Wörter für ihr eigenes Werk: dem Wörterbuch der verlorenen Wörter.
Jennifer Müller

Sammlerin

Alle Buchtipps Mai als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps Juni 2023

Freya Sampson

Menschen, die wir noch nicht kennen
Dumont

Nach der Trennung von ihrem Freund findet Libby kurzerhand Unterschlupf bei ihrer Schwester in London. Auf ihrem Weg im Bus trifft sie Frank, einen älteren Herrn, der ihr seine Lebensgeschichte erzählt. Seit 60 Jahren fährt er regelmässig mit der Buslinie 88, um eine Frau wiederzufinden, die er damals im Bus getroffen hat und nicht vergessen konnte. Auch Libby trifft im Bus auf einen eigenwilligen Unbekannten, den sie schnell besser kennen lernt und…- der sich als Franks Pfleger herausstellt.
Er hilft Libby bei der Suche nach Franks «Mädchen». Dabei ahnen alle nicht, dass diese Begegnungen ihre Leben verändern werden. Mit flüssigem, bildhaftem Schreibstil und Kapiteln mit angenehmer Länge wechselt die Erzählperspektive immer wieder und macht das Buch besonders interessant und spannend.
Andrea Rölli

Juni 2023

Alle Buchtipps Juni als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps Juli 2022

Eileen Garvin

Die Melodie der Bienen
Piper

Alice Holtzman ist Imkerin voller Leidenschaft. Ihre Bienen bedeuten ihr nach dem Verlust ihres Ehemanns alles. Sie träumt davon, ihr zu Hause in Hood River, Oregon mit weiteren Obstbäumen und Bienenvölkern auszubauen.
Unterstützt wird sie von zwei Jugendlichen, die versuchen, sich in ihrem Leben wieder neu zu orientieren.
Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, doch die Bienen bringen sie zusammen und machen sie zu einer Familie. Als die Melodie der Bienen zu verstummen droht, beginnt ein gewaltloser, aber dringlicher Widerstand gegen den Einsatz von flächendeckenden Pestiziden. Der Roman entwickelte für mich einen ganz eigenen Lesesog dadurch, dass ich wissen wollte, ob und wie es den Protagonisten gelingt, die Widrigkeiten zu meistern und ihre Träume zu leben.
Eine bewegende Geschichte über Zusammenhalt, Mut, Loyalität und… natürlich das Geheimnis der Bienen… Andrea Rölli

Juli 2022

Alle Buchtipps Juli als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps August 2023

Hiltrud Baier

Tangosommer
OKTOPUS bei Kampa

Mit bildgewaltigem Schreibstil über die Geschehnisse eines finnischen Sommers, sind für mich beim Lesen die Seiten nur so dahingeflogen. Riitta, ursprünglich aus Süddeutschland, wohnt seit vielen Jahren an einem See in Lappland. Einmal im Jahr kommt ihre grosse Liebe Phil, um das Tangofest mitzutanzen. Diesen Sommer taucht er plötzlich mit Tochter Johanna und Enkelin Leni auf und alles ist anders…
Mich hat diese aussergewöhnliche Familiengeschichte berührt. Die Autorin schildert, wie sich alle Figuren im Laufe des Buches verändern, wie Beziehungen neu definiert werden, wie Wahrheiten ans Licht kommen und wie die Vergangenheit endlich aufgearbeitet werden kann.
Ein tiefgründiges und zugleich leichtes Buch mit vielen Wohlfühlmomenten.
Andrea Rölli

August 2023

Alle Buchtipps August als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps September 2023

Emiko Jean

Mika im echten Leben
dtv

Ein Anruf kann alles verändern.
Mika’s Leben ist ein reines Chaos. Sie ist 35, ihre letzte Beziehung endete in einem Desaster, sie hat gerade ihren Job verloren und für ihre traditionellen japanischen Eltern ist sie eine ewige Enttäuschung. Mika hat ihr absolutes Tief erreicht, als ein Anruf ihr Leben auf den Kopf stellt. Ihre Tochter Penny, die sie vor 16 Jahren zur Adoption freigegeben hat, möchte sie unbedingt kennenlernen und treffen. Auf keinen Fall möchte sie Penny auch noch enttäuschen. Also erzählt sie ihr nichts von ihren Tiefen, sondern erfindet sich ein Leben, das sie gern hätte.
Die Beziehung wächst und sie stehen einander nahe. Obwohl das Erzählte erfunden und eine Illusion ist, sind sich die beiden ähnlich. Ihre Hoffnungen und Träume und ihre Suche nach der japanischen Herkunft verbindet sie.
Aber um ihr Glück tatsächlich zu finden, muss Mika sich eben doch der Realität und der Frage stellen - wer ist sie im echten Leben?

September 2023

Alle Buchtipps September als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps Oktober 2023

Tarkan Bagci

Heartbreak
dtv

Die Geschichte über Marie und Tom und über ihre Welt, die jäh zerbricht. Marie leidet an Panikattacken, ihr Chef ist fies und das Verhältnis zu den Eltern schwierig. Und dann wird sie auch noch von ihrem Freund verlassen. Tom ist gerade dabei, ein bekannter Musiker zu werden und kann sein Glück kaum glauben. Ein kleines Unglück zerstört seinen Traum jedoch schlagartig und plötzlich traut er sich kaum noch aus dem Haus. Zufällig treffen die beiden in der Toskana aufeinander und schmieden einen Plan. Ein leichter und lustiger Unterhaltungsroman.
Und natürlich ein wunderbares Cover!
Jennifer Müller

Oktober 2023

Alle Buchtipps Oktober als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps November 2023

Homeira Quaderi

Dich zu verlieren oder mich
Arche Verlag

Die Autorin wurde 1980 in Kabul geboren. Im Iran studierte sie Persisch und promovierte in Literatur.
Als Frauenrechtlerin und Beraterin für das afghanische Ministerium für Arbeit und Soziales sprach sie immer wieder über die Situation der Frauen in ihrer Heimat. Während des Falls von Kabul 2021 gehörten sie und ihr Sohn zu den Letzten, die an Bord eines amerikanischen Flugzeuges das Land verlassen konnten. Vor Ihnen liegt ein sehr persönliches, autobiografisches Werk, das mich zutiefst berührt und aufgerüttelt hat. Die fast schon nüchterne Erzählweise steht hier im Kontrast zu den unfassbaren Gegebenheiten. Im stilistischen Gegensatz dazu enden die Kapitel dann mit hochemotionalen Briefen an ihren Sohn, welcher ihr weggenommen wurde. Trotz allem steckt in diesem Buch so viel Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt, was mich als tief beeindruckte Leserin hinterlassen hat.
Andrea Rölli

November 2023

Alle Buchtipps November als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>

 

Purzelbaum Buchtipps Dezember 2023

Tom D. Jones

Wild und frei
Kunth Verlag

Die Natur war schon vor dem Klimawandel unzähligen Bedrohungen ausgesetzt.
Mit unserer Lebensweise haben wir dazu beigetragen, dass immer mehr Tiere aussterben. Der Fotograf Tom D. Jones nimmt uns in diesem atemberaubenden Bildband mit auf eine Reise zu den mächtigsten Wildtieren der Erde.
Alle fotografierten Tiere leben in freier Wildbahn. Da Wildtiere keine Fremden in ihrer Komfortzone dulden, hat Jones enorme Risiken auf sich genommen, um uns diese unglaublich berührenden Bilder zu zeigen. So ist dieses beeindruckende Buch eine Botschaft an uns, dass wir die Natur und ihre Einzigartigkeit respektieren und schützen müssen. Denn wie der Autor in einem Zitat sagt: Nur wenn wir uns als Teil der Natur sehen, können wir verstehen, dass die Rettung der Natur auch unsere Rettung ist. Ein unglaublich anmutiger, faszinierender und zutiefst berührender Bildband.
Mirjam Pendt

Dezember 2023

Alle Buchtipps Dezember als PDF zum Downlaoden oder Drucken>>>


top