Empfehlungen Spiele


„Das Spiel ist so alt wie die Menschheit…“

Purzelbaum Spieltipp Januar 2024

Kamon
YOXII
Hokito

Cosmoludo
für jeweils 2 Spielende, ab 8 Jahren
je ca. 15 Minuten

JanuarJanuarJanuar

Einfache Regeln, cleverer Spielmodus, hochwertig-edel im Design- die drei Spielneuheiten Kamon, YOXII und Hokito lösen all diese Kriterien vollumfänglich ein. Lust auf ein packendes Duell? Strateginnen, Taktiker und Spielbegeisterte kommen wortwörtlich voll zum Zug!

 

Purzelbaum Spieltipp Februar 2024

Kites
Zeit zu fliegen

Huch
für jeweils 2 - 6 Spielende, ab 8 Jahren
ca. 15 Minuten

Februar 2024

Es ist windig, perfekt, um Drachen steigen zu lassen! Im schnellen, kooperativen Spiel „Kites“ ist Teamwork gefragt, damit alle Drachen- durch farbige Sanduhren symbolisiert, in der Luft gehalten werden können. Der Reihe nach werden Karten ausgespielt, nur mit den richtigen Karten können die entsprechenden Sanduhren gedreht werden. Gute Kommunikation ist wichtig, und die Sanduhren müssen im Blick behalten werden, damit sie nicht ablaufen. Besonders herausfordernd- nicht alle Sanduhren laufen gleich schnell. Erst wenn alle Karten gespielt sind, hat die Gruppe gewonnen. Ein spannendes Spiel mit einfachem, aber tollem Spielmodus, bei dem hohe Konzentration gefordert ist.

 

Purzelbaum Spieltipp März 2024

Eierklatsch

Huch
für jeweils 2 - 6 Spielende ab 5 - 105 Jahren
ca. 15 Minute

März 2024

Lust auf eine locker-lustige Spielsequenz? Bei diesem Spiel stellt sich bald heraus, wer der grösste Farbenprofi der Runde ist. Schnelle Reaktion und gute Kombinatorik sind gefragt. Es gibt Hühnerkarten und Eierkarten. Spielt jemand eine Eierkarte aus, folgt eine Reaktion. Je nach Karte muss die Mischfarbe der Hühner oder der Mix der jeweiligen Hintergrundfarben genannt werden. Wer sich nicht vom Farbenwirrwarr beeindrucken lässt, gewinnt die Partie. Ein witziges Spiel für Zwischendurch- und ein perfektes Geschenk für ins Osternest.


Purzelbaum Spieltipp April 2024

Mycelia

Ravensburger
für jeweils 1 - 4 Spielende ab 9 Jahren
ca. 45 Minuten

April 2024

Das Familienspiel Mycelia entführt uns in die Welt der Pilze. Ziel eines jeden Spielers ist es, seine 20 Tautropfen auf dem eigenen Spieltableau zum Schrein der Waldgöttin zu bringen. Dabei helfen ihm die Pilzkarten, welche anzeigen, ob man Tautropfen verschieben oder wegnehmen kann. Bei einigen Karten bekommt man Blätter geschenkt, welche man dann brauchen kann, um Aktionskarten zu kaufen. Mit Geschick und Taktik gewinnt derjenige, welcher als Erster keine Tautropfen mehr auf seinem Spielbrett hat.
Ein wunderschönes, zauberhaft illustriertes Familienspiel das richtig Spass macht.

 

Purzelbaum Spieltipp Mai 2024

Das verrückte Haus

Game Factory
für jeweils 2 - 6 Spielende ab 8 Jahren
bis 30 Minuten

Mai 2024

Zwei Personen oder zwei Teams sitzen gegenüber und bauen am gleichen Haus. Die Teams sehen jedoch jeweils nur den Bauplan einer Seite des Gebäudes und daher nur aus ihrer Perspektive, wie die Steine liegen müssen. Kommunikation ist wichtig, damit am Ende alle Steine richtig verbaut sind. Ein Timer macht die Challenges noch etwas spannender und für die Geübten gibt es auch noch ein Experten-Level. Ein kurzweiliges und kommunikatives Familienspiel! Schön ist auch, dass die Schachtel Teil des Spiels ist.

 

Purzelbaum Spieltipp Juni 2023

Allie Gator

Kosmos
2 - 5 Spielende, ab 8 Jahren
ca. 25 Minuten

Juni 2023

Ein spannendes, toll aufgemachtes Kartenspiel- Allie Gator liegt auf der Lauer… die Spielenden haben fünf Karten auf der Hand. Eine davon wird ausgespielt:
Auf zwei Zielfeldern erhält man eine Zahlenvorgabe, die eingehalten werden muss. Danach wird nachgezogen. Tönt simpel- aber aufgepasst: Wer keine passende Karte parat hat, kassiert Minuspunkte. Witzige Sonderkarten erhöhen die Spielspannung und müssen klug eingesetzt werden. Ein perfektes, temporeiches Spiel für unterwegs- mit einfachem Spielmechanismus und hohem Spassfaktor.

Purzelbaum Spieltipp Juli 2022

Die wandelnden Türme

Game Factory
2 - 6 Spieler ab ca. 8 Jahren
ca. 30 Minuten

Juli 2022

Ein tolles Familienspiel- einfach erklärt und schnell gespielt. Es können bis zu sechs Spieler mitmachen. Die Magier verteilen sich auf den neun kleinen Türmen, welche neben der Rabenburg im Spiel sind. Mittels Bewegungskarten können nun entweder der eigene Magier oder die Türme bewegt werden. Ziel ist es, mit dem Magier die Rabenburg zu erreichen. Aber aufgepasst: Man kann eingesperrt werden- oder die Rabenburg ist nicht mehr da, wo sie war, da sich alles immer wieder wandelt.

 

Purzelbaum Spieltipp August 2023

District Noir

Game Factory
2 Spielende, ab 10 Jahren
ca. 15 Minuten

August

4 Runden, 5 Handkarten, 6 Aktionen- „District Noir“ ist ein ebenso simples wie faszinierendes Zweipersonenspiel. Spiele deine Karten in die Auslage- oder schnapp sie von dort. Dies darfst du aber pro Runde nur einmal tun. Der passende Zeitpunkt will also clever gewählt sein. Denn wer Karten geschickt sammelt oder sich die drei Sonderkarten ergattert, gewinnt das Spiel. Kurzweilig, raffiniert und taktisch klug angelegt.

 

Purzelbaum Spieltipp September 2023

By the Book

HCM Kinzel
ab 1 Spieler:in, ab 7 - 8 Jahren
40 Challenges à ca. 10 Min.

September 2023

Das 3D Stapel- und Logikspiel kommt mit zwei hölzernen Regalbrettern, zwölf Holzbüchern, einer Katze, einer Wasserwaage in Form eines Blumentopfes und 40 Aufgaben daher. Eure Aufgabe ist es, die Bücher UND die Katze in ein Regal unterzubringen. Aber nicht irgendwie, sondern so, dass das Regal schön gerade ist. Klingt einfach? Ist es aber zum Glück nicht immer, sondern ihr kommt ins Grübeln und Ausprobieren. Am Schluss zeigt der Blumentopf mit integrierter Wasserwaage an, ob du den Aufbau richtig gelöst hast und schon geht es zur nächsten Challenge.

 

Purzelbaum Spieltipp Oktober 2023

Joomo

Game Factory
Für 2 - 6 Spielende, ab 8 Jahren
ca. 30 Min.

Oktober 2023

Joomo- ein schnelles, taktisch spannendes Kartenspiel. Dabei dreht sich alles um die letzte Karte, die in die Lücke gespielt wird. Dabei können wertvolle Punkte abgsahnt werden. Und: Wer seine Sonderkarten klug nutzt, kann sich wichtige Vorteile verschaffen. Spannende Unterhaltung und jede Menge kurzweiliger Spielspass sind garantiert!



Purzelbaum Spieltipp November 2023

Mandragora

Game Factory
Für 2 - 4 Spielende
ab 8 Jahren, ca. 30 Min.

November 2023

Potter- & Zauberfans aufgepasst- das ist euer Spiel! Mandragora ist ein spannend-abenteuerliches Sammel- & Laufspiel. Als Zauberlehrlinge eilt ihr von Geschäft zu Geschäft, um magische Gegenstände für eure Zaubersprüche zu finden. Karten ziehen, sammeln, schlau kombinieren und einen Zauber auslösen- viel Interaktion ist garantiert.



Purzelbaum Spieltipp Dezember 2023

Kinderspiel/Familienspiel
Rainforest

Für 2 - 4 Spielende, ab 8 Jahren
ca. 30 min

Dezember 2023

Vielfältig, strategisch & wunderbar gestaltet- Rainforest überzeugt auf allen Ebenen. Jeder Spielende legt nach und nach seinen Regenwald, dabei müssen verschiedene Dschungelplättchen taktisch clever angelegt werden, möglichst viele Totem-Tiere gesammelt und wervolle Bonuspunkte gesichert werden.


Erwachsenenspiel
Trekking

Game Factory
Für 1 - 4 Spielende, ab 10 Jahren
ca. 45 min

Dezember 2023

Eine spielerische Reise durch die Geschichte der Menschheit gefällig?
108 wunderschön illustrierte Geschichtskarten lassen euch über drei Durchgänge in die Menschheitsgeschichte eintauchen. Ziel ist es, möglichst viele Geschichtskarten in chronologischer Abfolge zu sammeln. Dabei spielt die innovative Mechanik rund um die Reihenfolge der Spielzüge eine wesentliche Rolle- aber auch die clevere Auswahl der Ereigniskarten kann für den Spielerfolg entscheidend sein. Dieses Spiel punktet mit wertiger Ausstattung und raffiniertem Spielmechanismus.


Partyspiel
KLICK!

Game Factory
Für 3 - 5 Spielende, ab 10 Jahren
ca. 20 min

Dezember 2023

KLICK!- das kurzweilig-spassige Party- & Assoziationsspiel ist ideal für die Festtagszeit. Lustige, kuriose Fotos werden in eine Reihenfolge gebracht mit dem Ziel, die Gedanken der Mitspielenden richtig zu interpretieren. Ein Highlight bei diesem Spielmodus sind nebst dem eigentlichen Spiel auch die witzigen Begründungen, Gedanken und die spannenden Diskussionen unter den Mitmachenden.

top