Jugendbuch

Different

Wesley King

Daniel is different
Magellan

Dieses Buch ist Teil der persönlichen Geschichte des Autors selbst. Er leidet selber an Angststörungen und Zwangshandlungen. Wohl deshalb ist es ihm gelungen, dieses Buch auf so eindringliche Weise zu schreiben. Es ist keinesfalls schwermütig, dennoch vermittelt es eine gute Vorstellung vom Leid der Betroffenen. Daniel ist anders- eben „different“. Manchmal übernimmt irgendetwas in seinem Körper die Führung. Er muss Dinge zählen, Rituale befolgen. Vor anderen versucht er, diese Ticks zu verbergen. Ablenkung findet er im Schreiben. In seinen Geschichten ist er der Superheld. Dann wird Daniels Leben aus den gewohnten Bahnen geworfen. Er soll im Footballteam spielen, obwohl er eine sportliche Niete ist; Ein Schulball steht an, und aus einer geheimnisvollen Nachricht in seinem Rucksack entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Es macht Spass, sich von Wesley King durch diese bewegende Geschichte führen zu lassen. Denn auch wenn Daniel anders ist- eigentlich ist er ein ganz normaler Junge….
ISBN 978-3-7348-4710-3



Fliegen

Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
Ueberreuter

Eine Liste mit zehn Wünschen. Eine Nacht unter den Sternen schlafen… einen Spaziergang im Regenwald machen… Die Nordlichter beobachten…
Ein letzter Wille. Und zwei, die ihn gemeinsam erfüllen sollen. Das ist die Geschichte von Yara und Noel. Die beiden können sich nicht ausstehen, doch Phil zuliebe willigen sie ein. Ihre Reise führt sie an die unterschiedlichsten Orte. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf ein Abenteuer, das ihr Leben grundlegend verändern wird. Am Ende ist beiden klar: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an. Ein wunderbares Buch- nicht nur für Jugendliche, sondern für alle jung Gebliebenen. Zwei Menschen, jeder mit seinem persönlichen Schicksal beschäftigt, wachsen durch die Wunschliste eines Sterbenden zusammen, und aus Distanz wird Liebe. Eine berührende Geschichte voller Zauber, Zartheit und Abenteuern.
ISBN 978-3-7641-7072-1



Leben

Jack Cheng

Hallo Leben, hörst du mich?
cbt

Ein ganz besonderes Buch- wunderbar und berührend. Der elfjährige Alex macht Tonbandaufnahmen, um diese dann mit seiner selbstgebauten Rakete ins Weltall zu schiessen. Er will damit ausserirdischem Leben mitteilen, wie wir Menschen hier auf der Erde leben. Alex fühlt sich reifer, älter als er ist.
Und so begibt er sich auf eine Reise in die Wüste Mexicos, um bei einem ziemlich nerdigen Raketenbastelwettbewerb teilzunehmen. Dort läuft nicht immer alles so, wie Alex sich das ausgemalt hat. Doch er findet Freunde, die ihm bei seinem Unternehmen helfen. Ein Buch über Freundschaft, Familie und all die anderen Dinge, die das Leben als Mensch so lustig, traurig- und wunderschön machen.
ISBN 978-3-570-16456-3



Glück

Ortwin Ramadan

Glück ist was für Anfänger
Coppenrath

Oleg und Maximilian kommen aus zwei verschiedenen Welten. Oleg ist gerade von der Schule geflogen und schlägt sich mit miesen Jobs durch, während Maximilian als Erbe einer Bankiersfamilie in einer grossen Villa aufgewachsen ist. Aber die beiden Jungen verbindet doch etwas: Ihre unbändige Wut auf das Leben. Maximilian hat nach einem schweren Unfall seine Eltern verloren und sitzt im Rollstuhl. Oleg kann den reichen Schnösel Maximilian nicht ausstehen, muss aber trotzdem nach seiner Pfeife tanzen. Doch er hätte nie gedacht, was dieser mit ihm vorhat. Ein tolles Jugendbuch über zwei junge Menschen, die gegensätzlicher nicht sein könnten.
ISBN 978-3-649-61765-5



Prophezeiung

Irena Brignull

Die Prophezeiung der Hawkweed
Sauerländer

Durch einen mächtigen Fluch werden Ember und Poppy in der Sekunde ihrer Geburt vertauscht. So wächst Ember in einem Clan von Hexen auf. Und Poppy, die Hexe, in einer Kleinstadt in England. Täglich spüren beide, dass sie nicht dazugehören. Doch von der Prophezeiung, die ihr Schicksal bestimmt, ahnen sie nichts. Erst als sie sich eines Tages gegenüberstehen, wissen sie, dass es einen Ort geben muss, an dem sie glücklich sind. Und es ist höchste Zeit, um dieses Glück zu kämpfen.
ISBN 978-3-7373-5424-0

top