Bilderbuch

Hut

Jon Klassen

Wir haben einen Hut
Nord Süd

Zwei Schildkröten finden einen Hut.
Er steht beiden ausgezeichnet (oder auch nicht). Beide möchten ihn haben. Ein Hut für zwei ist eindeutig ein Exemplar zu wenig. Also gibt es nur eine faire Lösung: Man lässt ihn liegen. Der Text suggeriert nachfolgend Einigkeit, doch die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Eine Schildkröte schielt dauernd nach dem Hut. Vielleicht kann sie ihn doch noch ergattern? Während sich die eine Schildkröte nicht an die stille Vereinbarung hält, erzählt die andere mit geschlossenen Augen ihren Traum, in dem sie beide einen Hut haben. Und so besinnt sich das erste Tier- und beginnt ebenfalls zu träumen. Eine humorvoll-hintergründige Geschichte mit ausdrucksstarken Bildern.
ISBN 978-3-314-10387-2



Post

Hanne Böttcher & Kerstin Kubalek

Stille Post für Fräulein Samstag
Oetinger 34

Jemandem über Andere etwas auszurichten ist so eine Sache… man könnte etwas falsch verstehen, durcheinanderbringen oder auslassen. Und genau dies geschieht im witzigen Bilderbuch „Stille Post für Fräulein Samstag“. Unterhaltsam erzählt es von einer Nachricht, die über andere weitergegeben, zu einem unerwarteten Ereignis führt. Der kleine Montag ist nie ausgeruht und immer müde. Seine Augen kann er morgens kaum offen halten. Schuld daran ist Fräulein Samstag. Wenn sie nur nicht immer so überaktiv wäre… herumhüpfen, tausend Sachen auf einmal machen und die Nacht in den verwandeln… das ist typisch für sie. So bittet der kleine Montag den ordentlichen Herr Dienstag, ihr mündlich eine Nachricht weiter zu reichen. Doch bereits bei Madame Mittwoch gerät einiges durcheinander- und bis die Botschaft bei Fräulein Samstag angelangt ist, sind die Worte schon ziemlich verdreht. Auf unterhaltsame Weise greift Hanne Böttcher das Thema Wochentage auf.
Sie kreiert eine Geschichte, die einen Schmunzeln und Staunen lässt. Die Wochentage werden kurzum in sieben Personen umgewandelt, die in ihrer Unterschiedlichkeit unter einem Dach leben. Jeder hat ganz typische Merkmale; der Mittwoch ist leicht verdreht, der Donnerstag ist laut, der Freitag lang und nach dem wilden Samstag folgt der gemütliche Sonntag. Die Illustratorin Kerstin Kubalek setzt mit Farbe passend, humorvoll und treffend um, was da in Worten erzählt wird.
ISBN 978-39588-2103-3



Wolf

Quentin Gréban

Habt ihr schon vom Wolf gehört?
Orell Füssli

Wölfe fressen fast alles, sie sind böse und gefährlich. Das sagen viele. Wie es dazu kam, erzählt diese Geschichte.
Einer Wölfin lief ein kleines Lamm über den Weg. Sie lächelte es freundlich an, aber das Lämmchen sah nichts als die grossen, spitzen Zähne und rannte voller Angst zu den Schweinchen. „Ein böser Wolf hat mich angegriffen!“, erzählte es. „Er wollte mich beissen!“
Die entsetzten Schweine liefen sofort zur Gans. Und die Gans lief zum Esel. Und so wanderte die Geschichte von einem zum anderen – und wurde immer schrecklicher. Denn nicht nur kleine Lämmer übertreiben. Ein Bilderbuch zum Thema Vorurteile, und wie sich Gerüchte hartnäckig weiterverbreiten und halten. Treffend und stimmungsvoll illustriert.
ISBN 978-3-28003538-2



Vogel

Edward van de Vendel / Ingrid & Dieter Schubert

Der Wiederfrohmachvogel
Sauerländer

Es gibt Tage, da geht alles schief.
Man fühlt sich allein, langweilt sich, streitet sich. Wie gut, was für ein Glück, wenn dann der kunterbunte Wiederfrohmachvogel vorbeiflattert. Plötzlich ist alles wieder gut. Was ist sein Geheimnis?
Doch auch der Wiederfrohmachvogel selbst braucht hin und wieder jemandem, der für ihn da ist. Ein buntes Bilderbuch, das gute Laune verbreitet.
ISBN 978-3-7373-5486-8



Schirm

Jacke Azua Kramer

Der fabelhafte Schirm
Nord Süd

Der Elefant stolziert mit seinem Schirm durch den Regen. Da kommen nacheinander der Igel, die Katze, der Bär und möchten den Schirm für sich. Darin sehen sie ganz verschiedene Dinge. Was für den einen ein Schiff, ein Zelt oder eine Flugmaschine darstellt, ist für den Nächsten ganz etwas Andres. Am Ende gehen alle auf Abenteuerreise. Ein tolles Bilderbuch über die Fantasie- und über Gemeinschaft.
ISBN 978-3-314-10352-0



Zebra

Steve Smallmann

Ein Zebra als Ehrengst
Loewe

Das Zebra ist überglücklich. Der Löwe, der König der Tiere, hat es zu einem Festmahl eingeladen. Das eitle Zebra fühlt sich nach natürlich geehrt, und folgt dieser Einladung gerne. Doch sein Freund, der Elefant, wittert sofort eine Falle und warnt es. Oder ist er vielleicht nur neidisch? Die Einladung wandert durch den Wind von Tier zu Tier, und jeder bezieht das Schreiben auf sich. Und damit gerät der schlaue Plan des gefrässigen Löwen so ziemlich ins Wanken. Denn da kreuzen plötzlich ganz viele Gäste auf… und der Elefant hat eine zündende Idee, um das Zebra zu retten. Eine absolut witzige Story, frech und bunt illustriert. Und vor allem mit einer Botschaft: Für Freunde steht man ein.
ISBN 978-3-7855-8527-6

top